Welcome to Menschenwürde und Arbeit   Click to listen highlighted text! Welcome to Menschenwürde und Arbeit Powered By GSpeech

Bündnis für Menschenwürde und Arbeit

Nachrichten aus Gesellschaft und Arbeitswelt

Studie | Die größten Sorgen bereitet Donald Trump → https://www.faz.net

30. September 2020

tagesschau.de
  • Liveblog: ++Disney entlässt 28.000 Mitarbeiter++
    Disney streicht in den USA aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie 28.000 Stellen. Die US-Fluglinien erhalten derweil 25 Milliarden Dollar Finanzhilfen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Live: Erste TV-Debatte von Trump und Biden
    In Cleveland treffen Amtsinhaber Trump und Herausforderer Biden zum ersten TV-Duell im Kampf um die US-Präsidentschaft aufeinander. Die Themen: Corona und die Lage der Wirtschaft. Verfolgen Sie die 90-minütige Debatte hier live.
  • Generaldebatte im Bundestag: Corona gibt den Ton an
    Die Generaldebatte im Bundestag wird üblicherweise zur Generalabrechnung. Die Kanzlerin wird heute wohl ihre Corona-Politik verteidigen. Doch dabei geht es vermutlich um mehr. Von Alfred Schmit.

Grundeinkommen zum Wohle aller

logoTabelle GrundeinkommenStatt der zuletzt viel zitierten „Mutter aller Probleme“ suchen wir vielmehr die „Lösung aller Probleme“.
Dabei kann das Konzept des Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) durchaus weiterführen.
Es gibt längst verschiedene durchgerechnete BGE-Modelle. In unserem ersten Bündnisbrief vor über zehn Jahren haben wir einige davon vorgestellt.

Jetzt kommt es darauf an, nicht ein weiteres Jahrzehnt  verstreichen zu lassen, sondern der realen gesellschaftlichen Umsetzung durch intensive gesellschafts-politische Diskussionen und schließlich konkreten Entscheidungen näher zu kommen!

Das BGE ist eine realistische Alternative zum heutigen „Quasi-Sozialstaat“, die Armut, Ausgrenzung und gesellschaftliche Spaltung  nachhaltig bekämpft. Und es ist entgegen aller Unkenrufe finanzierbar – z.B. können zahlreiche heutige Sozialunterstützungen wegfallen und die Vermögenssteuer bei entsprechendem politischem Willen wieder  eingeführt werden …
Übrigens wurde die Einführung des BGE schon in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts in den USA – als besonders sozialistisch gestimmtes Land nicht verschrien – sehr ernsthaft diskutiert.

Bündnisbrief (PDF) mit Tabelle Grundeinkommen → Bündnisbrief November 2007

#kurzerklärt: Grundeinkommen - was spricht dafür und dagegen? ARD tagesschau vom 01.11.2016 | Dauer 2:12 Min. → tagesschau auf YouTube.com

 

Find uns on: facebook

.

Hartz-IV-Appell 2020

Hartz IV-Appell

Gruppe Treppe

Was sagen die anderen ...

zum Thema Bedinnungsloses Grundeinkommen?

Warum die SPD eigentlich schon lange für ein Grundeinkommen ist

zum Thema KINDERARMUT?
Armutsgefährdungsquote: Kinder mit einer eigenen Existenzsicherung vor Armut schützen

MG von Ortsschild

LIteraturhinweise

Cover Das revolutionre SubjektCover Die ElendenBuchcover Rente rauf

 

 

 

 

 

 

Zu den Literaturhinweisen

 

Unser Newsletter

Abonnieren Sie unseren mehrmals im Jahr erscheinenden Newsletter. ___________________________

Ihre Mailingliste:

Newsletter
Das BMA bringt diesen Newsletter als Information m...

Ich akzeptiere den Disclaimer

Bitte helfen Sie uns Spam zu vermeiden, und lösen Sie diese kleine Aufgabe!

Wieviele Beine hat ein Pferd? (1, 2, ...)

() Pflichtfelder

Trägerorganisation

aktueller Bündnisbrief

Cover BB Sep19

Zitat (12)

"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus- Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig- Man kann anständig und Nazi sein: Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig sein. Dann ist man kein Nazi."

 

Gerhard Bronner
(1922-2007)
Österreichischer Komponist, Autor, Musiker und Karabetist
 

Freunde

WEB LogoBündnis: "Aufstehen!"
zur Homepage

logo pwvDer Paritätische
zur Homepage

Logo: IWFEine-Welt-Forum
zur Homepage
Logo Maria Grönefeld StiftungMaria Grönefeld Stiftung
zur Homepage
Logo: Koordinationskreis Kirchlicher Arbeitsloseninitiativen im Bistum AachenKoordinationskreis Kirchl. Arbeitslosenintiativen Bistum Aachen
zur Homepage
Logo Philippus Akademie
Philippus Akademie
zur Homepage
LogoTheo-Hespers-Stiftung e.V.
zur Homepage

Denken Sie immer: daß wir nur eigentlich für uns selbst arbeiten. Kann das jemand in der Folge gefallen oder dienen, so ist es auch gut. Der Zweck des Lebens ist das Leben selbst.

 

Johann Wolfgang von Goethe
(1749 - 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann
Quelle: Goethe, Briefe. An Johann Heinrich Meyer, am 8. Febr. 1796

Institutionelle Bündnismitglieder

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech